top of page

Erscheinungsbild

Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich beim Tamaskan um eine Abbildzüchtung, bei der aus Haushunden wieder ein wolfsähnliches Tier gezüchtet wurde.

Im Aussehen und Bewegung ähnelt der Tamaskan am ehesten dem Timberwolf.

Mit seiner Haltung vermittelt er Würde und Stolz. Farbliches Zuchtziel sind die Farben schwarzgrau, wolfsgrau, rotgrau, silbergrau. Charakteristisches Merkmal des Tamaskan ist seine Wolfsmaske, welche unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Augen variieren von gelb über bernsteinfarben bis hin zu braun. Ideale Widerristhöhe Rüden: 63,5 - 74 cm, Hündinnen: 61 - 71 cm.
Gewicht: Rüden: 30 - 50 kg, Hündinnen: 22 - 40 kg.


Das Fell des Tamaskan ist wetterbeständig, gerade und mittellang. Das Deckfell ist gröber als die weiche Unterwolle. Je nach Schwankung des Klimas variiert die Menge der flauschigen Unterwolle. Etwa zwei Mal im Jahr findet der große Fellwechsel statt. Kleinere Mengen Unterwolle verliert ein Tamaskan das ganze Jahr über. Die Halskrause ist bei Rüden meist ausgeprägter als bei Hündinnen.

Die buschige Rute des Tamaskan reicht im Idealfall bis zum Spunggelenk. Die Nase ist bei den meisten Tamaskanen schwarz, bei einigen weist die Nase im Winter hellere Streifen auf. Dies wird bezeichnet als die sogenannte Schneenase. Weiteres Merkmal sind schmale, enganliegende Lippen (keine Hängelefzen) und ein vollständiges Scherengebiss mit 42 Zähnen.

Durch seine Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Körperbeherrschung, ähneln auch die Bewegungen des Tamaskan denen eines Wolfes. Sein Gang ist leichtfüßig und anmutig.Die Lebenserwartung dieser stolzen Hunde beträgt ca. 12 bis 14 Jahre.

bottom of page