top of page
Erscheinungsbild
lexi4_edited_edited.jpg
Leyla-Full-Body (2).JPG
Lavena und Namida (002).JPG
Y.Ament-Aira_Erscheinungsbild.JPG
RS_22-01-24_12-22-43.jpg

Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich beim Tamaskan um eine Abbildzüchtung, bei der aus Haushunden wieder ein wolfsähnliches Tier gezüchtet wurde. Im Aussehen und Bewegung ähnelt der Tamaskan am ehesten dem Timberwolf. Mit seiner Haltung vermittelt er Würde und Stolz. Farbliches Zuchtziel sind die Farben schwarzgrau, wolfsgrau, rotgrau, silbergrau. Charakteristisches Merkmal des Tamaskan ist seine Wolfsmaske, welche unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Augen variieren von gelb über bernsteinfarben bis hin zu braun. Ideale Widerristhöhe Rüden: 63,5 - 74 cm, Hündinnen: 61 - 71 cm. Gewicht: Rüden: 30 - 50 kg, Hündinnen: 22 - 40 kg. Das Fell des Tamaskan ist wetterbeständig, gerade und mittellang. Das Deckfell ist gröber als die weiche Unterwolle. Je nach Schwankung des Klimas variiert die Menge der flauschigen Unterwolle. Etwa zwei Mal im Jahr findet der große Fellwechsel statt. Kleinere Mengen Unterwolle verliert ein Tamaskan das ganze Jahr über. Die Halskrause ist bei Rüden meist ausgeprägter als bei Hündinnen. ​Die buschige Rute des Tamaskan reicht im Idealfall bis zum Spunggelenk. Die Nase ist bei den meisten Tamaskanen schwarz, bei einigen weist die Nase im Winter hellere Streifen auf. Dies wird bezeichnet als die sogenannte Schneenase. Weiteres Merkmal sind schmale, enganliegende Lippen (keine Hängelefzen) und ein vollständiges Scherengebiss mit 42 Zähnen. ​Durch seine Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Körperbeherrschung, ähneln auch die Bewegungen des Tamaskan denen eines Wolfes. Sein Gang ist leichtfüßig und anmutig.Die Lebenserwartung dieser stolzen Hunde beträgt ca. 12 bis 14 Jahre. ​ ​ ​ ​ ​

Wesen

Der Tamaskan ist ein intelligenter, aufmerksamer und aktiver Familienhund mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen. Mit wachem Blick und intelligentem Geist ist er jederzeit zu Aktivitäten bereit. Neue Situationen und Begegnungen beobachtet er mit Neugier und geistiger Aufmerksamkeit und legt mögliche anfängliche Skepsis sehr schnell ab. ​ Durch seine Herkunft trägt der Tamaskan die charakterlichen Eigenschaften der Nordischen Rassen und des Wolfes vereint in sich. Seine Eigenständigkeit und Klugheit, die er gerne auch ins Handeln umsetzt, können ihn bei entsprechender Beschäftigung zu einem angenehmen Begleiter machen. ​ Werden seine Intelligenz und seine Neugier nicht in die richtigen Bahnen gelenkt, macht der Tamaskan schnell sein eigenes Ding und verweigert die Kooperation. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen, sowie einer gewissen Portion Humor für das „Anders sein, als sonstige Hunderassen“, kann das Leben mit einem Tamaskan eine echte Bereicherung sein. Hundesportarten, bei denen der Tamaskan seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten einsetzten darf, tragen zu einer guten Bindung mit seinem Besitzer bei. Mit vielen Tamaskanen sind Sportarten wie Mantrailing, Dogscooting, Rally Obidience usw. ebenso möglich wie die Reitbegleitung oder Flächensuche. Einige von ihnen werden oder wurden zum Therapie- oder Assistenzhund ausgebildet, wobei sich hierfür nicht jeder Tamaskan unbedingt gut eignet.  Ebenso ist ein Tamaskan kein typischer Wachhund. ​ Der Tamaskan ist ein ausgesprochenes Rudeltier und braucht verlässlichen Familienanschluss. Alleine bleiben gelingt eher weniger. Auch im Zusammenleben mit weiteren Hunden, kann es sein, dass er trotzdem Frustration in Form von Zerstörungsverhalten oder Ausbruchstendenz zeigt, wenn seine Menschen nicht bei ihm sind. ​ Die Körpersprache des Tamaskan ist sehr stark ausgeprägt ebenso seine Fähigkeit Laute von sich zu geben. Die meisten Tamaskane heulen wie Wölfe, manche bellen, einige können beides.

Größe und Gewicht

Der Tamaskan zählt zu den großen Hunderassen. Wirklich geistig und körperlich ausgewachsen ist er mit 3-4 Jahren. Wobei er seine Geschlechtsreife natürlich früher erreicht.. ​ Größe und Gewicht Widerristhöhe:   Erwachsene Rüden: 63.5cm – 74cm (25 – 29 inches).  ​ Erwachsene Hündinnen: 61cm – 71cm (24-27.9 inches) an der Schulter Gewicht: Erwachsene Rüden: 30 kg - 50 kg Erwachsene Hündinnen: 22 kg - 40 kg

Vorder- Hinterhand

Die Vorderläufe sind gerade, eng zusammen und die Füße sollen leicht nach außen drehen. Das Schulterbatt nach vorne ist gut bemuskelt, sowie der Oberarm auch. Die Ellenbogen sollten gut anliegen, weder nach außen oder innen zeigen. Der Unterarm ist lang und sauber. Die Füße haben lang bewölbte Zehen. Die Hinterläufe sind kraftvoll und stehen parallel zusammen. Der Oberschenkel ist lang und gut bemuskelt.Das Hüftgelenk ist stabil und felxibel. Das Knie ist stabiel und flexibel. Der Unterschenkel ist lang und gut bemuskelt. Die Sprunggelenke sind ebenfalls lang und tief zum Boden.

Körper und Rute

Gerade Oberlinie mit einer leicht abfallenden Kruppe. Der Wiederrist ist gut bemuskelt und ausgeprägt. Der Rücken ist fest und gerade. Die Lenden sind gut bemuskelt, kurz, leicht abfallend und nicht breit. Die Kruppe ist kurz, nicht breit und abfallend. Die Rute sollte bis zum Sprunggelenk reichen.In Ruhe wird die Rute nach unten getragen. Wenn der Hund erregt, oder in Bewegung ist, wird sie höher getragen. Die Rute sollte nicht auf dem Rücken aufgelegt werden.

Fell und Farbe

Das Fell ist dicht geschlossen. Im Winter bildet das Fell eine eindrucksvolle Unterwolle. Sie bildet sich über den ganzen Körper einschließlich der inneren Teile der Ohren. Das Fell sollte eine leichte Form von Halskrause bildendie den Hals und die Schulter eingrenzt und den Kopf einrahmt. Zu den Fellfarben gehören, Schwarzgrau, Wolfsgrau und Rotgrau immer mit schwarzer Oberlinie und charakteristischer Wolfsmaske. Unifarben sind inakzeptabel.

Temprament

Der Tamaskan gilt aus intelligent und arbeitsfreudig. Er ist ein loyaler, lebenfroher und liebenswerter Begleiter mit einem wunderbarem Temprament. ab und an auch ein wenig stur. Er kommt sowohl mit Kinder, Hunden und anderen Haustieren gut aus. Tamaskane sind Rudeltiere die die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer einfordern. Er will ausgelastet sein und braucht viel Beschäftigung ( geistig und körperlich ). Auslastung im Sinne von Bewegung, Agility, Canicross usw. macht der Tami gerne mit.

bottom of page